Logo

verwaltung@h-c-andersen-schule.de | Tel. 06102 6210 | Gartenstraße 30, 63263 Neu-Isenburg
Öffnungszeiten Sekretariat: Montag bis Donnerstag 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr - Freitags geschlossen

Unsere Schule

Die Hans-Christian-Andersen-Schule ist eine Grundschule in Neu-Isenburg. Im aktuellen Schuljahr unterrichten wir 270 Schüler in insgesamt 13 Klassen. Zusätzlich zum Unterricht bieten wir unseren Kindern ein umfangreiches Betreuungsangebot mit zahlreichen Arbeitsgruppen an, um ihre handwerklichen, sportlichen, literarischen oder musikalischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Außerdem führen wir zwei Vorlaufkurse für alle Kinder an, die bei der Anmeldung zur Einschulung noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. Hierfür arbeiten wir eng mit den Kindertagesstätten zusammen.

Unser Namensgeber

Hans Christan Andersen

„Eine Ebene der Märchen ist für Kinder gedacht, und eine zweite, vielleicht anspruchsvollere, für ihre Väter und Mütter. Er wollte Geschichten für beide erzählen. Und dazu kommt vielleicht eine Stimme, die man "die dritte Person" nennen kann – sie richtet sich an das Kind in uns. Wir lesen seine Märchen, weil wir dieser deutlichen, so schönen, einsamen und sehr phantasievollen Stimme zuhören können, die direkt zu dem Kind in uns Erwachsenen und Heranwachsenden spricht.“

So erklärte Andersen-Biograf Jens Andersen den Erfolg von Hans Christian Andersen in der „Kulturzeit“ auf 3sat

Foto und Text aus www.planet-wissen.de/kultur/literatur/maerchen/pwiehanschristianandersen100.html

Schulprogramm

Unsere Leitziele führen uns durch den Schulbetrieb und sind unsere Standards zur Sicherstellung guter Ergebnisse. Es geht uns darum, mehr zu vermitteln als den vorgeschriebenen Lehrstoff. Wir wollen miteinder lernen lernen, miteinder arbeiten lernen und miteinder leben lernen.

Leitziele